Schön sie zu sehen

Mehr als 125 Jahre Ortsgeschichte / 90 Jahre Finow auf Postkarten und mehr zu erleben

Eberswalde (MäSo/sk). „90 Jahre Finow – aus vier Ortsteilen neu entstanden“, ist der Titel des druckfrischen Kataloges zur gleichnamigen Ausstellung, die im Juli vorigen Jahres am Hauptsitz der Wohnungsbau- und Hausverwaltungs GmbH (WHG) an der Dorfstraße 9e röffnet wurde und und nach wie vorauf ein reges Besucherinteresse stößt.Die heimatgeschichtlich Interessierten erwartet nun im Katalog eine außergewöhnliche Reise durch die vier Ortsteile des heutigen Finow. Mehr als125 Jahre Ortsgeschichte zusammengestellt durch Postkarten, die die Ortsteile, die Architektur, die Industrie für uns bewahrt und erhalten haben.

Diese seltenen Artefakte, diese Postkarten, handgeschrieben von Mensch zu Mensch – geben dem Betrachter und Leser einen ganz persönlichen Einblick, fast wie einen Moment durch das Schlüsselloch zu blicken - hinein in das alltäglich beschriebene Leben der Finower. Seit Donnerstag gibt es das Werk, das die Motiveder Jubiläumsschau um zahlreiche Bilder ergänzt, bei der WHG und in der Tourist-Information an der Steinstraße 3 zu kaufen. Die Hardcover-Ausgabe kostet 30, die Softcover-Ausgabe 20 Euro.

Bei der Präsentation des mehr als 170 Seiten starken Katalogs haben Hans-Jürgen Adam, der Geschäftsführerderstadteigenen Wohnungsbau-und Hausverwaltungs GmbH, und Martin Hoeck, der Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde, vor allem den Einsatz von Dietmar Ortel gewürdigt. Der Unternehmer und Kommunalpolitiker hatte die Ausstellung kuratiert und maßgeblich auch an dem Katalog mitgearbeitet. Auch Helmut Knop, Geschichtslehrer im Ruhestand, habe sich für seine Forschungsarbeit zur Finower Geschichte ein großes Dankeschön verdient,hieß es.

Vier Männer und ein Katalog: Die WHG hat diese Woche den Katalog zur Ausstellung „90 Jahre Finow – aus vier Ortsteilen neu entstanden“ vorgestellt. Von links: Kurator Dietmar Ortel, Helmut Knop, Hans-Jürgen Adam und Martin Hoeck. Foto: wor

Angermünde

Anger-Center

Rudolf-Breitscheid-Straße 27
16278 Angermünde

Tel.: 03331 - 2 41 36

Bad Freienwalde

Markt

Karl-Marx-Straße 22
16259 Bad Freienwalde

Tel.: 03344 - 33 21 40

Eberswalde

Altstadtcarree

An der Friedensbrücke 23
16225 Eberswalde

Tel.: 03334 - 28 15 60

Finow

Großer Stern

Altenhofer Straße 80
16227 Finow

Tel.: 03334 - 3 45 24